PD Dr. Susanne Zeilfelder

Allotria

Europaquiz

Europa ist, bei allem Respekt vor der Kanzlerin, nicht nur der Euro, sondern auch die Vielfalt in der Einheit. Europa ist auch nicht nur die EU. Dieses Quiz soll dazu anregen, dass man sich mit den europäischen Ländern auch einmal außerhalb von politisch-ökonomischen Zusammenhängen beschäftigt. – Leider gibt es in manchen Regionen Europas immer noch Streit über die Frage, was denn ein „Land“ ist. Die hier benutzte Länderliste beruht auf der Liste des Deutschen Auswärtigen Amtes; die Auswahl stellt keine Meinungsäußerung zu den einschlägigen politischen Streitfragen dar.
Soweit der seriöse Teil.
Ganz so bierernst soll es aber nicht werden. Die Quizfragen umfassen zum Teil Bildungswissen, zum Teil Touristenwissen und zum Teil Fragen, die ein normaler Mensch nun wirklich nicht beantworten kann. Und nicht beantworten können muss. Versuchen Sie es mit gesundem Menschenverstand, mit dem Ausschlussverfahren oder mit wilder Zockerei.
Einen gewissen Bildungsanspruch haben wir aber doch: Fragen zu Popmusik, Promis und aktuellen Sportereignissen sind ausgeschlossen, bei Film und Fernsehen geht es allenfalls um Klassiker.
Sollten irgendwo noch Fehler und Versehen stehengeblieben sein, so bin ich für entsprechende Hinweise dankbar.

Mein ganz herzlicher Dank gilt Stefan Lotze, ohne den dieses Spiel weiterhin in einer alten Schuhschachtel verstaubt wäre.
Außerdem danke ich Ulrike Ertel für die Grafiken sowie den Testspielern, den unbekannten und den bekannten.
Jena, 29.9.2014

 

Hethitisch im Theater 

Impressum | Kontakt | Login